Positionierung im Social Recruiting

Jedes Unternehmen hat seine eigene Persönlichkeit: individuelle Strategien, einzigartige Angebote, eine besondere Atmosphäre und eine charakteristische Wirkung auf die Kundschaft.

Bewerber:innen achten bei der Jobsuche nicht nur auf die Fakten eines Stellenangebots. Sie werden von Emotionen, Markenbotschaften, Design und der allgemeinen Stimmung beeinflusst.

Aber nicht nur das: Menschen werden auch von ihren eigenen (oft unbewussten) Lebenszielen, Prämissen und Ressourcen in ihren Entscheidungen beeinflusst und geleitet.

Claudia Grajek

Im Social Recruiting ist Positionierung ein Zusammenspiel aus der Analyse von Marktbegleitern und dem Umfeld sowie der Identifikation eigener Unterscheidungsmerkmale und deren Kommunikation. Dabei ist es entscheidend, ein tiefes Verständnis für die Wechselwirkungen dieser Faktoren zu entwickeln. Besonders wichtig ist es, durch eine umfassende Wettbewerbsanalyse herauszufinden, welche Menschen gut zum Unternehmen passen – und warum andere möglicherweise nicht.

Es gibt verschiedene Methoden, um dies zu analysieren. Die Auswahl der richtigen Vorgehensweise ist dabei von entscheidender Bedeutung, um die Social Recruiting Strategie optimal auszurichten.

Das folgende Beispiel bietet Dir eine Analogie: Es zeigt, wie das Wechselspiel aus verschiedenen Dimensionen und Faktoren Entscheidungen beeinflussen kann. Probier es einfach aus!

Wie funktioniert es?

Sortiere die Kästchen nach Deiner persönlichen Priorität:

Auf Basis Deiner Priorisierung wird berechnet, welches Social Recruiting Unternehmen am besten zu Dir passt.

Welcher Social Recruiting Anbieter passt am besten zu mir?

Übereinstimmung:

    Wie Du siehst, sind es oft eine große Zahl an Dimensionen, Kontexten, Faktoren und Prioritäten, die letztendlich Entscheidungen beeinflussen.

    Im Social Recruiting Mentoring erarbeiten wir gemeinsam aus der realen und digitalen Identität Deines Unternehmens eine nachhaltige Positionierung bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden.

    Wenn Dich das Thema interessiert, dann lass uns einfach mal sprechen:

    Such Dir einfach einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch aus.

    Kostenloses Erstgespräch »