Video-Equipment für Livestreams und Videos in Social Media

Video-Equipment für Livestreams und Videos in Social Media

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir mein Video-Equipment für Livestreams und Videos in Social Media. Insbesondere für Facebooks Lives, Instagram Lives, Reels und Videos mit dem Smartphone.

 

Das Videoformat nimmt in Social Media immer mehr an Bedeutung zu. Egal ob, Reels, Instagram Lives, Instagram Videos, IG TV, Instagram Stories, Facebook Stories, Facebook Videos, Facebook Lives, TikTok, YouTube, Twitch -> überall steht das Videoformat im Fokus

 

Worauf muss ich bei der Ausrüstung achten

Um die Videos selbst aufzunehmen, brauchst du keine High-End-Profiausrüstung. Allerdings solltest du schon darauf achten, dass du einen vernünftigen Ton hast und ein sauberes und scharfes Bild.

Schließlich kommunizierst du mit deinen Inhalten deine Qualität.

Bedeutet. Ein bisschen Geld solltest du schon in deine Videoausrüstung investieren.

In diesem Blogbeitrag liste ich dir nun mein Equipment auf, welches ich selbst nutze. Dabei unterteile ich es dir zwischen "Solltest du auf jeden Fall haben" und "Brauchst du nicht zwingend, ist aber zu empfehlen". Und ich liste dir verschiedene Varianten auf, damit du dann schauen kannst, was zu dir und deiner Anforderung passt.

 

Ausrüstung, die ich dir in jedem Fall empfehle

Video

Ton

Laptopausstattung

Licht

Zur Erklärung

Lavaliermikrofon und dem Headset:

Mit einem Lavaliermikrofon nimmst du den Ton für dein Video auf, welches du mit dem Smartphone drehst. Die Tonqualität ist damit sehr viel besser, als mit dem Smartphone-Mikrofone.

Das Lavaliermikrofon hat aber keinen Kopfhörerausgang. Sprich, in Instagram Lives mit anderen Personen oder wenn du Facebook Rooms über das Smartphone nutzt, kannst du zwar Ton aufnehmen, hörst aber deinen Gesprächspartner nicht. Daher nutzt du in diesem Fall dein Smartphone-Headset.

Wichtig: Das Lavaliermikrofon funktioniert nicht am PC oder Laptop. Das liegt an den Klinkensteckern. Daher brauchst du für deinen PC ein externes Mikrofon

Licht

Beim Licht empfehle ich dir ein indirektes Licht, da das Licht besser verteilt wird. Ein direktes Licht wirft harte Kanten und du bekommst Schatten in deinen Videos.

Meine Erfahrung ist, dass ein Licht meistens nicht ausreicht. Allerdings leuchtet das Ringlicht wirklich schon sehr gut aus. Meine Empfehlung ist daher: Bestell dir erst einmal das Ringlicht und schau, ob du dann noch Licht brauchst.

Beim Filmen ist Licht sehr entscheidend für die Videoqualität.

Ringlicht

Das Ringlicht macht ein super Licht. Vor allem, weil du entscheiden kannst, ob du eher warmes oder kaltes Licht haben möchtest. Ich kann es dir aber nicht als Licht-/Stativkombi empfehlen. Kaufe dir also wenn ein Ringlicht und ein Stativ. Wenn du dein Smartphone in dir Ringlichthalterung stellst, hast du bei der Videoaufnahme entweder Leuchtringe in den Pupillen oder Lichtkreise auf der Brille.

 

Ausrüstung - Nice to have 

Zur Erklärung

Bluetooth Kopfhörer

Achte bei Bluetooth-Geräten darauf, dass sie keine Latenz haben. Sprich, dass sie keine Verschiebung in den Tonaufnahmen haben. Sonst ist dein Video mit dem Ton bei der Aufnahme versetzt.

 

Tools & Videoschnitt

Gerade zum Beginn reicht dir inShot. Da sind keine anderen Tools notwendig. Erst wenn du etwas fortgeschrittener im Livestreming bist und dich mit Viodeotechnik genauer auseinandersetzen möchtest, gibt es noch Tools, die du für dein Videostreaming einsetzen kannst.

Videoschnitt

Streaming Software

 

Profi-Video-Setup

Solltest du dir - gerade für Twitch oder Youtube - ein noch besseres Videosetup wünschen, empfehle ich dir, dich an einen Videografen zu wenden. 

Der kann dir dann ganz genau sagen, welches Equipment du brauchst und wie du dein Videosetup einrichten sollst. 

Folgende Ansprechpartner kann ich dir empfehlen:

 

Denke bitte dran. Zu Beginn reicht wirklich eine ganz kleine Ausrüstung. Unsere Smartphones sind heute so gut, dass du damit sehr sehr gute Ergebnisse erzielen kannst.

 

Rechtlicher Hinweis:

*Die Links mit dem * sind Affiliate Links. Wenn du eines dieser Produkte über den Link kaufst, sagst du mir damit Danke und ich bekomme eine kleine Provision. Für dich ist der Preis identisch und es macht keinen für dich keinen Unterschied.

° Links mit diesem kleinen Kreis sind Produkte, die ich selbst besitze und nutze.

 

WEITERE BLOGARTIKEL

Autor

Ich bin Claudia - die Social Media Expertin an Deiner Seite. Als zertifizierte Coachin begleite ich seit Jahren Menschen rund um das Thema Social Media. Meine Mission ist es, vielen Menschen dabei zu helfen sich online zu zeigen, damit sie endlich die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.

Caudia Grajek